Aufnahme in Auffangstation:
27.02.2023
Haltung:
FIV+
Partner
Fundort / Abgabegrund:
aus einer geführten Kolonie
Charakter:
Unser lieber Teddybär Mikel ist wieder eine dieser armen Katzenseelen, die entweder aufgrund einer Verletzung ausgesetzt wurde, oder die Verletzung auf der Strasse erlitten hat.
Mikel ist ein richtiger Katerkopf, er ist ruhig, er liebt es von Menschen gestreichelt zu werden solange er es möchte, auf den Arm genommen wird er allerdings nicht gern. Mikel ist nicht besonders aktiv, er liegt gern in der Sonne und schläft.
Mikel ist sozial mit Artgenossen, aktuell lebt er mit unserer ebenfalls FIV-positiven Nieve umständehalber auf relativ kleinem Raum zusammen, dort ist er aufgrund des wenigen Platzes ein wenig gestresst. Wir gehen davon aus, er wird sich in einem eigenen Zuhause mit mehr Platz wieder entspannen.
Das perfekte Zuhause für Mikel wäre entweder in einer grösseren Wohnung zusammen mit einem ruhigen und nicht nicht dominanten Kumpel in ähnlichem Alter. Oder alternativ als Einzelprinz, aber nur wenn er genug Aufmerksamkeit bekommt und nicht immer allein ist. Kinder sehen wir in Mikels Zuhause eher nicht, oder nur ab verständigem Teenageralter.
Ein vernetzter Balkon ist Voraussetzung, ein gesichertes Freigehege wäre ein Traum, in ungesicherten Freigang darf Mikel nicht.
Geschichte:
Mikel ist ein Kater aus einer von uns gefütterten Kolonie, der auf einmal einfach auftauchte.
Wir haben ihn mit Geduld nach einiger Zeit einfangen können, denn er hat sichtbar gehinkt was wir untersuchen lassen wollten, und natürlich sollte er auch kastriert werden.
Beim Tierarzt Check wurde dann festgestellt, dass Mikel FIV positiv ist, und das Hinken auf eine alte, unbehandelte Wunde zurückzuführen ist. Diese alte Wunde wurde offensichtlich nicht behandelt, was wir direkt veranlasst haben, heute bewegt er sich wieder völlig normal.
Tests:
FIV :
25.02.2023 pos
FelV:
25.02.2023
neg
Krankheiten (soweit bekannt):
andere med.Behandlungen:
Charakterzüge/Verhalten
Verhalten gegenüber Menschen:
Verhalten gegenüber Katzen:
Verhalten gegenüber Hunden:
LINK zum Bilderordner
|